In einem teiloffenen Konzept betreuen wir bis zu 100 Kinder in vier Gruppen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist unser Ziel :
- Entwicklung des Selbstbewusstseins,
- Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung
- Fähigkeit, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen
Unsere Kita verfügt über 89 Plätze, aufgeteilt auf 4 Gruppen mit bis zu jeweils 23 Kinder. Durch unsere teiloffene Arbeit erhalten die Kinder eine Vielfalt an individuellen Bildungsmöglichkeiten.
Wir betreuen 50 Kinder in zwei Regelgruppen und einer Krippengruppe, im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt.
Unser Betreuungspersonal besteht aus 10 Fachkräften und zwei Praktikanten.
Wir bieten Plätze für 50 Kinder in zwei alters- und geschlechtergemischten Gruppen.
Wir arbeiten teiloffen und gruppenübergreifend.
Die Kita ist zertifiziert und hat den Qualitätsbrief erhalten.
Das Leben in unserer Kita ist von einer christl. Grundhaltung geprägt,
die sich am Evangelium orientiert.
Jeder Mensch ist für uns wertvoll, gleich welcher Herkunft, Nationalität, Religion u. Begabung
Die Kita St. Markus ist eine katholische Einrichtung, eingebunden in die Kirchengemeinde Hl. Name Jesu in Landstuhl. Unsere Institution ist eine moderne Billdungs- und Erziehungseinrichtung.
Wir sind eine katholische Einrichtung und orientieren uns an dem christlichen Menschenbild. Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situationsansatz. ,,Mit den Kindern auf das Leben einlassen."
Wir nehmen jedes Kind als einzigartiges Geschenk Gottes wahr. Wir schenken Geborgenheit und Liebe. Dadurch schaffen wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung.
Die Basis unserer päd. Arbeit ist ein offenes Konzept. Durch unsere Startergruppe wollen wir bei der Eingewöhnung der unter Dreijährigen eine tragfähige Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aufbauen.
Wir bieten gruppenpädagogische Spiel-und Lernangebote, als auch gruppenübergreifende Projekte in altershomogenen Angeboten.
Das Kind ist Baumeister seiner Entwichlung ( Maria Montessorie )
Wir sind eine kleine Familiäre Einrichtung mit Wohlfühlcharakter
* dem Kind zugewandt,
* Mint
* Gelebtes Miteinander
* Nachhaltig und Naturnah,
* Medien
* Sprachförderung
* Partizipation
Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung und Treffpunkt für alle Familien und Kinder. Jedes Kind wird mit seinem sozialen, familiären und individuellen Hintergrund angenommen und erfährt Wertschätzung.
Gruppenübergreifendes Arbeiten auf der Basis des situationsorientierten Ansatzes mit den Schwerpunkten alltagsintegrierte Bewegungsförderung, Ernährungsbildung, Gestaltung Übergang Kita - Grundschule
Wir unterstützen, begleiten und fördern das Kind bei der Entfaltung seiner gesamten Persönlichkeit unter Berücksichtigung seiner Grundbedürfnisse und seiner gegenwärtigen Lebenssituation.
Die Arbeit mit Kindern im Alter von 8 Wochen bis 2 Jahre stellt an das Fachpersonal eine hohe Anforderung. Je kleiner das Kind, desto mehr Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht es.
Das Wohlbefinden der Kinder und eine vertrauensvolle Beziehung stehen für uns im Vordergrund.
Durch gruppenübergreifende Arbeit erhalten die Kinder eine Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten geboten.
Zitat: “Es hat offene Türen, offene Räume in denen sich Kinder frei bewegen, offene Augen der Erzieherinnen, die die Kinder aufmerksam begleiten und Herzen, die die Kinder so annehmen wie sie sind.“
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der gegenwärtigen Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien. Grundlage sind die individuellen Interessen und Lernprozesse der Kinder.
Ihrem Alter entsprechend werden unsere Kinder ganzheitlich gefördert, nach dem situativen Ansatz, aber auch mit Angeboten und Projekten, als auch individuell.
Hier finden 65 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahre einen Ort an dem sie die Möglichkeit haben Dinge zu erleben, Neues zu erfahren und sich zu üben.
Um ein gemeinsames Handeln zum Wohle des Kindes bestmöglich zu erreichen, ist es uns sehr wichtig, mit Ihnen eine respekt- und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einzugehen.
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich im Wesentlichen an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz und der UN-Kinderrechtskonvention.
Wir orientieren uns an dem Leitsatz "Hilf mir es selbst zu tun" (M. Montessori). Jedes Kind wird bei uns als Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Entwicklungsstand und Interessen wertgeschätzt.
Seit 2017 Konsultationskita für "Digitale Medien in der Kita.
Seit 2018 Beteiligung am Bundesprogramm "Sprachkita - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Seit 2021 Haus der kleinen Forscher
Kindertagesstätte PINOCCHIO.
Ein aufmerksamer BEGLEITER für Ihr KIND und Ihre FAMILIE !
Unsere Kita befindet sich direkt im Zentrum von Ramstein-Miesenbach und doch idyllisch gelegen mit viel Grün.
In der pädagogischen Arbeit der Kita Windmacher werden drei Schwerpunkte gesetzt. Natur, Theater und Musik. Unterstützt wird unser pädagogisches Team durch einen Therapiehund.
Integrative Gruppen
Heilpädagogische Gruppen
Marte Meo
Autismus spezifische Förderung nach TEACCH (ASEF)
Förderpflege
Medizinische und therapeutische Versorgung
Sozialraumorientiert
Unsere Schwerpunkte sind neben der religionspädagogischen Arbeit alltagsintergrierte Sprachförderung, musikalische Früherziehung, individuelle Wahrnehmungsförderung sowie Naturerfahrungen.
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept:
• Schwerpunkt Situationsansatzes
• kindbezogene Eingewöhnung
• Kinder als aktive Lernende
• religiöse Bildung
• Bedürfnisse der Kinder im Fokus
Wir sind eine Einrichtung mit 40 zu betreuenden Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Derzeit befindet sich die Kita im Provisorium, da für die Gemeinde ein Neubau der Kita geplant ist.
Die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte richtet sich nach einem Konzept der offenen Arbeit in Verbindung mit dem Situationsansatz. Die Bedürnisse der Kinder stehen bei uns im Vordergrund.
Das Anliegen unseres Waldorfkindergartens ist es, die gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihre individuellen Potentiale zu entwickeln und zu entfalten.